:: Gästebuch :: online-shop

electi.net

Lernen durch die eigene Tat (Tätigkeit).

electi.net -> Informationszentrum

  • Fahrrad

    electi.net -> An- und Verkauf - gebrauchte Fahrräder

    Ein paar Auszüge aus der Einleitung des Buchs "Vergessene Künste - Bilder vom alten Handwerk" von John Seymour

    Die Produktion wird in großen Fabriken von Maschinenaufsehern überwacht, deren wichtigste Fähigkeit ist, ein Leben intensiver Langeweile zu bewältigen. ... sind wir Menschen dazu verdammt, den Rest unserers Schicksals mit der Ausübung langweiliger Berufe ... zu verbringen? ... Haben wir eigentlich die Berechtigung, Gegenstände zu benutzen, ... , von denen wir wissen, daß sie von anderen Menschen unter langweiligen, abstumpfenden Arbeitsbedingungen produziert wurden? ... Handgefertigte Gegenstände kosten auf den ersten Blick oft mehr als entsprechende Massenware, aber tun sie das wirklich? Es ist doch sicher ökonomischer, einem Freund und Nachbarn - dem örtlichen Handwerker - Geld für die Anfertigung eines schönen Gegenstandes zu geben, als für etwas weniger Geld irgendwelche billigen Massenwaren zu kaufen, die weit weg von irgendwelchen unbekannten Leuten hergestellt wurden. Das Geld, das man an seinen Nachbarn bezahlt, kommt vielleicht zu einem selbst zurück. Durch die Unterstützung der Lebensgrundlage meines Nachbarn bereichere ich meine eigene Umgebung. Außerdem erhöhe ich dadurch die Summe an wirklicher Freude in der Welt, ... Der Fabrikarbeiter dagegen hat vielleicht Freude an seinem Lohn, selten aber an seiner Arbeit.